Tipps für Hasenmamas

 

Es kann immer mal wieder passieren, das eine Häsin keine oder nicht genung Milch für ihren Nachwuchs hat. Dann sollte man eingreifen und die Kleinen von Hand aufziehen.

 

Hier ein Rezept für Kaninchenersatzmilch:

 

500 gramm Milch die 3.5%

50 gramm Eigelb, entspricht 3 Eigelb

150 gramm Schlagsahne, 30&ige

50 gramm Sonnenblumenöl

 

Das alles Zusammen rühren und dem Hasenbaby davon 3 mal täglich 5-7% von seinen Körpergewicht geben.

 

Das Verabrechen der Nahrung geht am besten mit 1-2 ml Einwegspritzen. Es ist nicht einfach immer genung Nahrung in das Hasenbaby zu bekommen, aber man muß Geduld haben, dann klappt das auch.

 

Man kann diese Milch auch gut einfrieren.

 

Für kleine Übelkeiten oder leichte Krankheiten, wie Durchfall, in der Ecke sitzen und zur Aufbauung der eigenen Abwehrkraäfte hat sich Yakult oderauch Actimel bewährt.

Bei Durchfall gibt man davon einmalig eine Spritze voll, etwa 5 ml in den Mund.

Für eine richtige Kur macht man das 2 Wochen lang, das hilft gut über den Winter, damit die Tiere nicht so schnell anfällig sind und der Kälte trotzen können.

 

Fenchel gebe ich der Hasenmama eine Woche bevor sie ihre Babys bekommt, das fördert die Milchbildung.

 

Petersilie hilft wenn die Hasenmama über ihre Zeit ist und die Kleine nicht kommen wollen. Einfach ein Stückchen zum fressen geben, um die Wehen einzuleiten, da muß man aber ganz genau den Wurftermin wissen.